2021/2022 - Kirchenkreisjugenddienst

Am 01.09.2021 hat mein FSJ hier im Kirchenkreisjugenddienst Stolzenau-Loccum begonnen und schon ist es wieder zu Ende. Die Zeit im Kirchenkreis ging sehr schnell vorbei, vielleicht auch aus dem Grund, dass ich so viel Neues sehen und erleben durfte.

Wenn ich anfangs gefragt wurde, was ich genau in meinem FSJ machen werde, hatte ich keine richtige Antwort darauf. Klar hatte ich mich vorher informiert. Aber da es so ein abwechslungsreicher Job ist, war das für mich schwer zu sagen.

Jetzt kann ich antworten! Zu dieser Tätigkeit im Kirchenkreis gehören sehr viele Bereiche:

Einmal die Arbeit mit den Konfirmanden und den Teamern in den Gemeinden, dazu gehören Teamtreffen, die Teamstärkung und Motivation und auch gaaanz viel Gemeinschaftsspiele. Was mir persönlich sehr gefallen hat, denn so hat man die unterschiedlichsten Persönlichkeiten kennen gelernt und konnte in der Gemeinschaft Spaß haben.

Ein weiterer großer Bereich im Jugenddienst waren die Freizeiten und Schulungen. Ich durfte mich bei der Organisation, der Durchführung, der Nachbereitung und den Nachtreffen dieser Fahrten beteiligen. Das hat mir erst gezeigt, was alles hinter so einer Fahrt steckt. Weil wir so viel angeboten und mitgemacht haben, konnte ich mich in der Organisation sehr gut üben. Wir waren in den 12 Monaten auf lehrreichen Juleica Schulungen, Konfifahrten, einer schönen Teamfahrt in Griechenland, einer fünftägigen Kanutour in Winsen an der Aller und auf dem LaJuCamp in Verden. Als actionreichen Abschluss meines FSJ waren wir auf der Jugendsommerfreizeit in Norwegen. Die Planungen, Durchführungen und Nachbereitung waren teilweise anstrengend, haben aber dafür das FSJ auf jeden Fall bereichert.

Neben den Büro-Aufgaben (Abrechnungen, Word, Excel) und Freizeiten war ich auch bei wichtigen Konferenzen dabei, wie zum Beispiel bei den Kirchenkreiskonferenzen. Wo ich neue Menschen und neue Sichtweisen kennen lernen konnte und auch an (für mich) neue Themen teilhaben durfte. Ein besonderer Teil meines FSJ war ebenfalls der Jugendkonvent. Dieser wurde Ende 2021 gegründet, wir saßen zusammen haben uns über die Gemeinden, Jugendarbeit in den Gemeinden und über die Verknüpfung im Kirchenkreis geredet und auch Verbesserungsvorschläge gesammelt.

Ich habe so viel neues erlebt, hatte eine abwechslungsreiche Arbeit und die Zusammenarbeit mit den verschiedensten Leuten hat mir echt viel Spaß gemacht. Somit kann ich sagen: Das FSJ war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Deswegen bedanke ich mich bei Marc-Andre Kölling für die vergangenen 12 Monaten. Ich bedanke mich für die planungsintensive, erlebnisvolle, actionreiche, schöne, spaßige und erfahrungsreiche Zeit mit vielen neuen Leuten.