2020/2021 - Kirchenkreisjugenddienst

Als ich am 01.09.2020 im KKJD Stolzenau-Loccum mein FSJ gestartet habe, habe ich gedacht, dass wir alles machen können was wir geplant haben und dass Corona ja anscheinend vorbei ist. Denn es war auf einmal so einiges wieder möglich. Da habe ich mich nur leider getäuscht. Denn schon Mitte September startete die zweite Welle der Corona Pandemie.  Zum Glück konnten wir trotz dessen noch auf die geplante Juleica Maßnahme fahren. Auch wenn wir einiges dafür umplanen mussten. So ähnlich verlief dann mein ganzes FSJ. Wir haben immer viele Aktionen geplant, geändert und die Aktionen dann am Ende oft auch absagen müssen. Trotzdem konnten wir einige alternative Aktionen Planen, wie z. B den Online Weihnachtsgottesdienst der Kirchengemeinde Uchte oder die Aktion mit den Corona-care-Paketen, die der Jugenddienst für die TeamerInnen der Kirchengemeinden zusammengestellt hat. Mein Highlight war die Sommerfreizeit nach Kroatien, die wir innerhalb von 4 Tagen auf die Beine gestellt haben. In Kroatien hat unser Team eine tolle Woche mit 27 Jugendlichen erleben dürfen. In dieser Woche habe ich viel gelernt und gemerkt was für eine gute Wahl ich doch mit der Entscheidung zu diesem FSJ getroffen habe. Ich blicke also auf ein tolles, abwechslungsreiches und sehr spontanes Jahr zurück. Ich habe viel erlebt und gelernt. Außerdem habe ich viele tolle meschen kennenlernen dürfen, mit denen ich auch in Zukunft immer gerne zusammenarbeiten werde. Ich möchte mich somit auch nochmal bei allen bedanken, die mich auf dem weg durch mein FSJ begleitet haben.