Lena

2016/2017

Erfahrungsbericht

Du stehst mit dem Schulabschluss in der Tasche da und überlegst, wie es jetzt weitergeht. Da ist auf der einen Seite die Vorfreude, endlich raus, mein eigenes Ding machen und erstmal einfach chillen. Aber auf der anderen Seite auch der Respekt davor, was dann kommt und die Ahnungslosigkeit, wie es weitergehen soll.

Ich muss zugeben, dass ich sehr lange überhaupt nicht wusste, was ich machen wollte. Ausbildung, Studium oder doch ein Jahr lang etwas ganz Anderes?

Ich habe dann durch einen Zufall von dem FSJ beim Kirchenkreisjugenddienst Stolzenau- Loccum erfahren. Eigentlich hatte ich schon damit abgeschlossen und mir überlegt das ein FSJ nicht das Richtige für mich ist. Zwar wollte ich immer gerne etwas im sozialen Bereich machen -am liebsten mit Kindern und Jugendlichen-, aber ich habe einfach nicht die richtige Einsatzstelle für mich gefunden. Bei den meisten Einrichtungen war mir der Tagesablauf zu vorhersehbar. Schulen und Kindergärten kannte ich ja schon aus meiner eigenen Zeit dort.

Das ist bei meinem FSJ ganz anders, mein Tagesablauf sieht jeden Tag anders aus. Hinzu kam, dass die FSJ-Stelle 2016 das erste Mal von Marc- Andre Kölling ausgeschrieben wurde. Es gab also noch keine vorgefertigten Strukturen, alles war neu und spannend.

Ich kann aus heutiger Sicht sagen:

Ich bin total froh, dass ich mich für dieses freiwillige soziale Jahr im Rahmen der kirchlichen Jugendarbeit entschieden habe.

Es handelt sich bei meiner FSJ-Stelle um eine kombinierte Stelle, zur Hälfte bin ich für die Kirchengemeinde Uchte zuständig. Hier gestalte ich den Konfirmandenunterricht und den Kindergottesdienst mit. Außerdem habe ich Pastor Burkhard Meyer-Najda schon zu Gottesdiensten im Cura Centrum Uchte und zu Geburtstagsbesuchen begleitet. Und auch bei dem Krippenspiel an Weihnachten habe ich mitgeholfen. Die andere Hälfte der FSJ-Stelle gehört zum Kirchenkreisjugenddienst. Hierzu gehören zum einen Aufgaben im Verwaltungsbereich, sowie die Teilnahme an Veranstaltungen des Kirchenkreises, die Planung, Durchführung & Nachbereitung der Veranstaltungen/ Freizeiten für Jugendliche und vieles mehr. Es ist einfach unglaublich vielfältig! Man lernt viele neue Leute aller Altersgruppen kennen, es ist etwas ganz anders als der Schulalltag.

Ich kann jedem, dem es gerade ähnlich geht wie mir (und natürlich auch allen anderen), nur empfehlen ein FSJ beim Kirchenkreisjugenddienst Stolzenau-Loccum zu machen. Meine Hoffnungen und Erwartungen haben sich bis jetzt vollkommen erfüllt und ich bin total gespannt auf alles was noch auf mich zukommt.