Bild: Maurice Kraft

Teamer sein

Teamer/in.​ Vielleicht überlegst du jetzt gerade was genau dieser Begriff bedeuten soll? Vielleicht hast du ihn schon einmal irgendwo im Vorbeigehen gehört, wusstest aber nichts damit anzufangen? Vielleicht bist du aber sogar selbst Teamer und weißt natürlich schon was sich hinter diesem Begriff verbirgt?

Trotzdem wollen wir es kurz für alle einmal erklären: Ein Teamer / eine Teamerin ist eine Person, die eine Gruppe Menschen begleitet, betreut und beaufsichtigt. Das wichtigste Stichwort hierbei ist Teamarbeit, denn ein Teamer/in arbeitet selten alleine. Es geht beim "Teamer sein" darum, dass alle - von der studierten Fachkraft bis zum qualifizierten Jugendlichen - zusammenarbeiten und so ihre Stärken kombinieren.

Teamer/innen werden auf jeden Fall in der Arbeit der Kirchengemeinden und auch sonst immer gesucht. Wenn du also Lust hast eine Gruppe Kinder oder Jugendliche zu betreuen, mit ihnen eine coole Zeit zu verbringen und für dich selbst wichtige Erfahrungen/Kompetenzen für dein späteres Leben mitzunehmen, dann informiere dich hier:

Schulungen

Dabei lernst du dann auch andere Leute, in deinem Alter, mit den selben Interessen und Zielen kennen. Außerdem hast du die Möglichkeit auf bspw. von uns angebotene Freizeiten als Teamer mitzufahren. Dir stehen auf jeden Fall viele Türen offen. Also einfach mal testen und reinschnuppern. Bestimmt werden auch in deiner Gemeinde Teamer/innen gesucht. Fragen lohnt sich. Du kannst auch einfach ganz unverbindlich eine E-Mail an Marc-André Kölling schreiben (derdiakon@outlook.de).