Juleica 2016/2017

Der Grundkurs, welcher die jungen Teamer fit machen soll für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, bildet die Grundlage für den Juleica-Kurs. Die Kurse werden vom Kirchenkreisjugenddienst Stolzenau-Loccum organisiert und sollen den Teamern Fähigkeiten vermitteln, um beispielsweise Kindergottesdienste oder den Konfirmandenunterricht zu planen und durchzuführen.

Juleica 2017

Grundkurs Modul 1

Das erste von zwei Wochenenden fand vom 19.05 bis zum 21.05.2017 in Rödinghausen statt. Nachdem die Gruppe, bestehend aus 30 Jugendlichen dort angekommen und sich kennen gelernt hatte, ging es dann auch direkt los. An diesem ersten Wochenende ging es besonders um Gruppen- und Spielpädagogik. Die Jugendlichen bekamen die Möglichkeit sich über ihr Ehrenamt, ihren Glauben und ihre Gemeinde auszutauschen. Gemeinsam fanden sie Antworten, auf die Fragen „Wie gebe ich anderen angemessenes Feedback?“ oder „Wie gehe ich mit Konflikten um?“. Außerdem konnten sie sich schon einmal ganz praktisch in ihrer Tätigkeit als Teamer testen, indem sie spontan Rollenspiele umsetzten oder Spielanleitungen übernahmen. So konnten alle am Sonntag, nach einem gemeinsam gestalteten Gottesdienst, mit jeder Menge neuer Eindrücken und spannenden Erlebnissen nach Hause fahren.

Juleica 2016